Qualitätssteigerung der Mobilapplikation dank Künstlicher Intelligenz
Ausgangslage: Prozessoptimierung erwünscht
Zur Effizienzsteigerung der Dokumentenverwaltung erhielten die Versicherten über ein Webportal Zugang zu ihren Versicherungs- und Rechnungsdaten. Mithilfe einer von soxes entwickelten und implementierten Mobilapplikation konnten die Versicherten im zweiten Schritt Ihre Dokumente für die Weiterverarbeitung mobil einscannen. Zusätzlich wurde eine digitale Dokumentenverwaltung über das Smartphone realisiert. Abhängig vom Mobilgerät und der Handhabung des Versicherten, erfüllten einige Scans jedoch nicht den gewünschten Standard.
Herausforderung: Digitale Scanfunktion verbessern
Nachdem das Webportal erfolgreich durch soxes mit einer funktional Scan- und Fotofunktion erweitert wurde, bestand die grösste Herausforderung nun darin sicherzustellen, dass das Scannen der Dateien unabhängig des Alters der Geräte möglich ist. In einigen Fällen war die Qualität der eingereichten Fotos eher suboptimal und unzureichend. Eine saubere Übertragung der Rechnungen ist unerlässlich und wichtig, da unleserliche Rechnungen viel Zeit des Mitarbeiters in Anspruch nehmen können.
Lösung: Verbesserte Fotoqualität dank Einsatz von KI
Um das beschriebene Problem pragmatisch zu lösen, hat soxes ein externes Software Development Kit (SDK) mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz in die bestehende Applikation integriert. Das SDK verbessert die Qualität der gescannten Bilder um ein Vielfaches. Es ermöglicht selbst minderwertigen Kameras problemloses Scannen von Rechnungen durch fortschrittliche Bildverarbeitungstechniken. Jeder Scan wird nun mithilfe von KI so modifiziert, dass eine ideale Qualität zur Weiterverarbeitung und Speicherung gewährleistet wird.
soxes hat die mobile App für BBT mit isolierten Instanzen entwickelt und erweitert. Diese sind unabhängig und für niemanden zugänglich. Dadurch kann die App als White Label verwendet werden. Bedeutet: Die Applikation kann von anderen Versicherungsunternehmen als ihr Eigenes verwendet werden. Diese strategische Entscheidung im Entwicklungsprozess ermöglicht unserem Kunden in der Gesundheitsbranche die Entwicklungskosten zu minimieren.
Ergebnis: Digitalisierung aller Prozesse
- Der bisherige Zugang über das Webportal wurde im ersten Schritt um eine Mobilapplikation erweitert, die es ermöglicht Dokumente einfach und schnell zu scannen.
- Mithilfe eines neuen Software Development Kits und des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz ist es uns gelungen die Fotoqualität der Scans um ein Vielfaches zu erhöhen.
- Alle Prozesse sind nun durchgängig digitalisiert. Es sind keine Dokumente in Papierform mehr in Gebrauch.
- Es ist möglich die Applikation als White Label zu verwenden. Dadurch hat das Unternehmen die Möglichkeit die entwickelte App an andere Versicherungen weiter zu lizenzieren.