Referenzen
Digitalisierung App Entwicklung Webentwicklung Datenbanken Outsourcing Gesundheitswesen

Wiegand AG

Die Wiegand AG ist ein führender Anbieter von massgeschneiderten Lösungen für Krankenhäuser sowie Senioren- & Pflegezentren. Mit Fokus auf Medikations- und Stationslogistik optimieren sie Arbeitsabläufe und entwickeln individuelle Lösungen in enger Zusammenarbeit mit den Anwendern im Gesundheitswesen.

Wiegand AG
Patrick Büchler
Wie können wir Dich bei Deinem IT Projekt unterstützen?
Medikamentenmanagement

Das komplexe Medikamentenmanagementsystem von Wiegand

soxes hat für die Wiegand AG eine Softwarelösung entwickelt, die das Medikamentenmanagement in Krankenhäusern sicherstellt. Ziel des Projekts war es eine zuverlässliche und leistungsoptimierte Applikation zu entwickeln, die aus vier Modulen besteht: Zentraler Management Server (WMCC), Richtstation (WMPS), Mobiles Gerät für die Abgabe (WM5R), MedManager Cockpit (WMCP).

Unterstützung der Pflegekräfte

Die Richtstation (WMPS) unterstützt die Pflegekraft Schritt für Schritt beim Richten der Medikamente. Mit einem 2D-Barcodeleser können Medikamente eingescannt werden. Die Komponente bezieht alle wichtigen Informationen für die Medikamentenverordnung aus dem System und gleicht alle Richt- und Abgabeaktivitäten mit der Zeitachse ab. Eine Ampelfunktion signalisiert zudem die Dringlichkeit der Aktivitäten.

Digitalisierung der Medikamentenabgabe

Mit dem Mobilen Gerät für die Abgabe (WM5R) kann die Abgabe direkt am Patientenbett durchgeführt und direkt digital erfasst werden. Dadurch können Abgabeaktivitäten nachvollziehbar zurückverfolgt und damit sicherer gestaltet werden. Das System verwendet eine 5-R-Regel: Richtiger Patient, Richtiges Arzneimittel, Richtige Dosierung, Richtige Applikation, Richtige Zeit.

Automatisierung in der Verwaltung

Das MedManager Cockpit ist das zentrale Verwaltungstool der Lösung. Im Cockpit können Benutzer, Gurppen sowie Patienten eingesehen und verwaltet werden. Mit dem Tool kann ebenfalls die Versorgung der Apotheke, des Zentrallagers und der Station überwacht und koordiniert werden. Dadurch kann sich das Personal immer und überall einen Überblick über die Lagerbestände verschaffen. Bestellungen werden automatisch ausgelöst oder können im Cockpit manuell freigegeben werden. Alle Bestellaktivitäten werden ebenfalls im System gespeichert und können nachverfolgt werden. Das automatische Bestellverfahren ist ein zentraler Bestandteil der Lösung und vereinfacht den Gesamtprozess signifikant.

Verwendete Technologien

Der Zentrale Management Server (WMCC) sowie die Richtstation (WMPS) wurden mit der Programmiersprache Java entwickelt und sind an eine PostgreSQL-Datenbank angebunden. Das Back-End des MedManager Cockpit (WMCP) wurde mit Python und das Front End mit dem TypeScript Framework Angular.

Schweizweit im Einsatz

Das System wurde schweizweit in mehreren Spitälern eingerichtet und an die lokalen Spitalinformations- und Verschreibungssysteme angebunden. Bei allen Integrationen wird nach HL7 (Health Level 7) Richtlinien gearbeitet. Health Level 7 ist eine Gruppe internationaler Standards für den elektronischen Austausch von medizinischen, administrativen und finanziellen Daten zwischen Informationssystemen im Gesundheitswesen.

Kontakt

Hast Du Fragen? Möchtest Du noch mehr über unsere Services erfahren?
Wir freuen uns auf Deine Anfrage.

Kontaktieren Sie uns