Die Globale Refco App
Die Produkte-Palette von REFCO umfasst verschiedene Artikel zur Unterstützung von Technikern im Alltag. Die neuste Produktegeneration macht den Schritt in die Digitalisierung: Die Werkzeuge können über BLE (Bluetooth Low Energy) miteinander verbunden und die gemessenen Daten so übermittelt werden.
Smarte Applikation zur Datenverarbeitung
soxes hat für REFCO die App «REFMESH» für iOS und Android-Systeme entwickelt. Mit dieser kann sich der Techniker vor Ort mit REFCO-Geräten verbinden und in Echtzeit gemessene Daten ablesen, Kundenrapporte ausfüllen oder über einen längeren Zeitraum geloggte Messungen transferieren und anzeigen. Die App bietet sehr viele Funktionen für die Verwaltung und Verwendung von Logdaten. Die Daten können ausserdem direkt für die Erstellung von Reports verwendet werden. Erstellte Reports werden in der App gespeichert und können dem Kunden direkt als PDF zugestellt werden. Neben Messdaten und Reports kann die App auch verwendet werden, um REFCO Geräte virtuell zu verwalten. Dazu zählen unter anderem Geräteregistrationen, Firmware-Updates oder Informationen zu neuen Kühlmittellisten.
Verwendete Technologien
Die Mobile App wurde mit dem JavaScript Framework React Native entwickelt. Dadurch konnte der Code plattformübergreifen genutzt werden. Das System verfügt neben der App ausserdem über ein Admin Cockpit, welches aus dem Browser genutzt wird. Das Back-End wurde mit dem Python Framework Django entwickelt und verfügt über ein Admin-User-Interface sowie eine API. Die Mobile App kommuniziert über die API mit dem Back-End Server, der die Verbindung zur Datenbank bildet.
Schritt zur Digitalisierung
Mithilfe der App kann REFCO ihren Kunden ein Tool zur Verfügung stellen, dass Techniker bei ihren alltäglichen Aufgaben unterstützt. Die App hilft ebenfalls die Genauigkeit von Messdaten zu erhöhen, da diese nicht mehr von Hand übertragen werden müssen. REFCO macht mit der Lösung ausserdem einen wichtigen Schritt im Prozess der Digitalisierung.