IT-Outsourcing: Sicherheit in Entwicklung & Betrieb

Patrick Büchler
Wie können wir Dich bei Deinem Software-Projekt unterstützen?

Patrick Büchler
CEO

+41.. Nummer anzeigen +41 55 253 00 53

Als IT Outsourcing Partner kümmert sich soxes verlässlich und effizient um den Betrieb und die Wartung von Softwarelösungen sowie IT-lastigen Geschäftsbereichen. Bevor Dein Unternehmen sich nach dem passenden IT Outsourcing Anbieter umsehen kann, ist es hilfreich zu wissen warum und wie wichtig IT-Auslastung für Dein Unternehmen sein kann. In diesem Beitrag erfährst Du, was IT-Outsourcing genau bedeutet, welche Arten von Arbeiten Du auslagern kannst und welche Typen von IT-Auslagerung es gibt.

Wie wird IT-Outsourcing konkret definiert?

Outsourcing von IT-Dienstleistungen beschreibt die Übertragung oder Auslagerung von IT-Funktionen oder IT-Dienstleistungen, die bisher unternehmensintern erbracht wurden, an einen externen IT-Dienstleister wie beispielsweise soxes. Die Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und dem Service Provider wird in einem sogenannten Service-Level-Agreement geregelt.

Welche Leistungen innerhalb eines IT Outsourcings von einem externen Anbieter erbracht werden, wird in einem Service Level Agreement (SLA) gemeinsam mit Dir definiert. Mehr über Service Level Agreements erfährst Du auf der Seite hier.

  • Softwareentwicklung und Wartung

    Diese Art von Outsourcing umfasst die Konzeption, Entwicklung und Wartung von Softwareapplikationen für Unternehmen.

  • Betrieb und Support von bestehender IT-Infrastruktur

    Diese Art von Outsourcing umfasst den Betrieb und die Wartung von bspw. Servern, Netzwerken und Speichersystemen.

  • Cloud-Dienste

    Hier spielen das Hosting von Anwendungen und Daten auf Cloud-basierten Plattformen wie Amazon Web Services oder Microsoft Azure eine grosse Rolle.

  • IT-Sicherheit & Cybersecurity

    Wichtig ist hier die Sicherstellung von Netzwerksicherheit und das Handling von Vorfällen. Das alles mit dem Ziel Informationen und Systeme eines Unternehmens vor Cyber-Bedrohungen zu schützen.

  • Qualitätssicherung und Tests

    Diese Art von Outsourcing umfasst das Testen von Softwareanwendungen und -Systemen, um sicherzustellen, dass sie die Anforderungen des Unternehmens erfüllen und frei von Fehlern sind.

  • Datenmanagement

    Hierbei geht es um die Speicherung, Analyse und Interpretation von Daten, um Unternehmen zu helfen, bessere Entscheidungen treffen zu können.

Razvan Verdeti, Team Lead Project Management soxes

3 Aspekte, die beim Outsourcing von IT-Projekten definiert werden:

  1. Es existieren drei Leistungsebenen beim IT-Outsourcing:
    1. Infrastruktur-Outsourcing (z.B. Server Leistungen)
    2. Applikations-Outsourcing (z.B. Softwareentwicklung)
    3. Outsourcing von Geschäftsprozessen (z.B. Online Marketing Services)
  2. Die geografische Distanz: Hierbei unterscheidet man zwischen onshore oder nearshore Outsourcing. „Onshore“ bezieht sich auf die Auslagerung von Leistungen an ein Unternehmen im gleichen Wirtschaftsraum. „Nearshore“ bezieht sich auf die Auslagerung von Projekten an Service Provider im Ausland.
  3. Die Arbeitsaufteilung: Hierbei unterscheidet man zwischen einem Teil-Outsourcing und dem vollständigen Outsourcing. Bei einem Teil-Outsourcing liegt die Verantwortung nur zum Teil bei einem externen Partner.

Zwei Arten von Outsourcing

Onshoring
Offshoring

IT-Dienstleistungen werden an einen Anbieter im selben Land oder derselben Region ausgelagert.

IT-Dienstleistungen werden an einen Anbieter in einem geografisch entfernten Land ausgelagert.

Höhere Kontrolle, da der Anbieter in der Nähe ist.

Erfordert klare Prozesse, da der Anbieter weiter entfernt ist.

Geringe bis keine kulturellen Unterschiede.

Potenzielle Unterschiede in Arbeitskultur, Geschäftsgepflogenheiten und Erwartungen.

Besonders geeignet für komplexe Projekte mit hoher Abstimmungsnotwendigkeit.

Geeignet für standardisierte, klar definierte Aufgaben mit weniger Abstimmungsbedarf.

Schnelle Anpassung an lokale Marktbedürfnisse.

Hohe Skalierbarkeit, aber längere Einarbeitungszeiten möglich.

soxes kombiniert die Vorteile beider Modelle durch ein internationales, eingespieltes Team.

soxes verfügt über das nötige Know-How und die Erfahrung für die Betreuung, Wartung und Weiterentwicklung von komplexen Softwarelösungen. Gleichzeitig ist soxes als Outsourcing Partner agil genug, um günstige Konditionen sowie professionelle Beratung und Betreuung bieten zu können.  Bei soxes setzen wir den Fokus auf die agile Vorgehensweise, da uns diese ermöglicht, flexibel auf Änderungen zu reagieren und eine hohe Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.

Mit soxes gewinnt Dein Unternehmen einen Partner mit Kompetenz und Verlässlichkeit. Unser Unternehmen steht seit 20 Jahren für beste Qualität in der Entwicklung, Programmierung und dem Outsourcing von Applikationen und Infrastruktur.

Das könnte Dich interessieren

Kontakt

Hast Du Fragen? Möchtest Du noch mehr über unsere Services erfahren?
Wir freuen uns auf Deine Anfrage.

Sofia Steninger
Solution Sales Manager