Re-Engineering einer Excel Lösung
Die SIK suchte einen kompetenten Partner für die Entwicklung eines Management-Tools für Ausschreibungen auf Basis von MS Excel. Ziel des Projekts war das Re-Factoring und Re-Design eines bestehenden Tools zur Verbesserung der User Experience für Gemeinden und Zulieferer.
Effizienz durch Neugestaltung
Zunächst machte sich soxes mit den Regularien und Vorgaben zu Ausschreibungen vertraut, um den Prozess zu verstehen. Anschliessend wurden die notwendigen VBA-Makros entwickelt und das Excel-Programm neu gestaltet, um die Benutzer effizienter durch den Ausschreibungsprozess zu führen.
So funktioniert es
Benutzer wählen den benötigten Fahrzeugtyp aus und gewichten die Angebotsdetails mithilfe eines anpassbaren Punktesystems. Nach der Festlegung der technischen Spezifikationen können individuelle Datenblätter für die Zulieferer exportiert werden. Sobald ein Zulieferer das Datenblatt ausgefüllt hat, wird es in die Haupt-Excel-Datei importiert, sodass die Gemeinde das Angebot effizient evaluieren kann. Am Ende berechnet das Tool basierend auf der technischen Evaluation und den Gewichtungen eine Punktzahl für jeden Zulieferer, was einen fairen und transparenten Evaluationsprozess gewährleistet.
Gemeinsamer Erfolg
soxes bot der SIK eine flexible Zusammenarbeit an, einschliesslich eines vorab vereinbarten Kostendachs für das Projekt. Die Anforderungen wurden Schritt für Schritt zusammen erarbeitet, bis eine einsatzfähige Version der Applikation fertiggestellt war.