Effizienzsteigerung durch erfolgreiches Re-Engineering
Ausgangslage: Komplexe Excel-Lösung
Canon nutzte für die Verkaufsberatung eine umfangreiche Excel-Liste, um passende Drucker samt Zubehör und Preis zu berechnen. Diese Lösung war jedoch zunehmend komplex und unübersichtlich geworden.
Herausforderung: Verkaufsprozesse vereinfachen
Die Einführung eines neuen CSM-Tools brachte die Herausforderung, grosse Datenmengen effizient zu verarbeiten und in die Excel-Lösung zu integrieren. Es war unklar, welche Daten importiert werden konnten, was eine genaue Analyse und Anpassung der bestehenden Lösung erforderte.
Lösung: Automatisierung durch Makros
soxes entwickelte VBA-Makros, die den Import und die Berechnung in der Excel-Lösung automatisierten. Durch enge Zusammenarbeit und mehrere Iterationen wurde das System stetig verbessert und an die Bedürfnisse von Canon angepasst. Das Einführen neuer Tools erfordert oft Anpassungen und das Überdenken bestehender Arbeitsabläufe. In diesem Fall ermöglichte das neue CSM-Tool dem Team, effizienter mit komplexen Leads umzugehen und den gesamten Prozess der Angebotserstellung zu optimieren.
Ergebnis: Mehr Effizienz, weniger Zeitverlust
- Automatisierung des Verkaufsprozesses mit neuen Makros
- Weniger Fehler und Zeiteinsparungen
- Vereinfachte Excel-Formeln für schnellere Angebote
- Die neue Lösung ermöglicht es dem Canon-Team, massgeschneiderte Angebote effizienter zu erstellen.
Alles in allem hat soxes für die Canon (Schweiz) AG ein erfolgreiches Re-Engineering einer Excel-Lösung realisiert. Sales-Mitarbeiter können mit der neuen Lösung noch schneller, sauberer und zuverlässiger arbeiten. Mit nur wenigen Klicks können massgeschneiderte Angebote für zahlreiche Kunden mit verschiedenen Bedürfnissen erstellt werden.