Dank Prozessdigitalisierung gewappnet für die Zukunft
Die tarifsuisse AG optimiert ihre Prozesse und IT-Landschaft, um auch in Zukunft von Wettbewerbsvorteilen profitieren zu können. Als externe Unterstützung hat soxes die tarifsuisse AG in dieser Angelegenheit beraten. Ziel war die systematische Erstellung einer Analyse des IST-Zustands von Prozessen und IT-Systemen, um allfällige Optimierungspotenziale zu eruieren.
Optimierungspotenziale analysieren
Im Rahmen dieses Projekts startete soxes in einer ersten Phase mit der Analyse der Prozesse innerhalb der tarifsuisse. Hierfür wurden Kernprozesse identifiziert, die unternehmenskritisch sind und besonders viel Aufmerksamkeit benötigen. soxes hat die Wertschöpfungskette sowie alle ereignisgesteuerten Prozessketten aufgenommen und im Detail visualisiert. Im Fokus der Analyse und Abbildung standen die beteiligten Organisationseinheiten, sowie deren Aufgaben, Funktionen und insbesondere die verwendeten Tools und Systeme.
Prozessoptimierung ohne Datenverlust
Durch die Analyse bekam tarifsuisse einen klaren Überblick über die Interaktionen der Kernprozesse mit den verwendeten Tools und Schnittstellen. So konnte auch festgestellt werden, welche Daten in den Prozessen benötigt oder erzeugt werden. Diese Übersicht ermöglichte es, Optimierungen gezielt umzusetzen, ohne Datenverlust oder Beeinträchtigung wichtiger Abläufe zu riskieren. Anpassungen wurden nur vorgenommen, wenn alle relevanten Zahlen und Abläufe bekannt waren.