smartBSAzg
Effiziente Verwaltung der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung
Die elektrotechnische Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (BSA) der Kantonsstrassen im Kanton Zug soll intelligenter und vernetzter sein. Alle BSA-Elemente auf Kantonsstrassen und in technischen Räumen müssen über ein eindeutiges Anlagekennzeichnungssystem (AKS) identifizierbar sein.
Webbasierte Codierung vereinfacht die Arbeit
Von Anfang an waren alle BSA-Elemente im Kanton Zug eindeutig gekennzeichnet. Doch die bestehende Codierung stiess an ihre Grenzen. Mit der smartBSAzg-Lösung wird die AKS-Codierung jetzt zentral verwaltet.
Ein AKS-Code besteht aus 14 Segmenten gemäss dem Standard AKS-ZG+, was auch eine dynamische Codierung von Datenpunkten ermöglicht. Aufgrund ihrer Erfahrung in der Softwareentwicklung für den öffentlichen Dienst erhielt soxes den Auftrag, smartBSAzg als webbasierte Applikation mit mehreren Funktionen zu entwickeln.
Ein zentraler Bestandteil ist das BSA-Tool, das alle Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen der Kantonsstrassen inventarisiert. Dadurch können sämtliche BSA-Elemente effizient erfasst, verwaltet und aktualisiert werden.
Daten jederzeit verfügbar dank Mobile App und flexibler Verwaltung
Neue und geänderte BSA-Daten werden automatisch mit Umsystemen synchronisiert. Eine XML-basierte Schnittstelle stellt die tägliche Datensynchronisation sicher. smartBSAzg verwaltet die statischen Masterdaten und synchronisiert diese dynamisch mit angebundenen SCADA-Systemen (Supervisory Control and Data Acquisition), die industriellen Anlagen und Prozesse in Echtzeit überwachen und steuern.
Wichtige Funktionen von smartBSAzg:
- Umfangreiches Usermanagement: Neue Benutzer lassen sich problemlos hinzufügen, und Rollen sind flexibel definierbar. Diese Anpassungsfähigkeit macht das System besonders vielseitig.
- Mobile App für den Vor-Ort-Zugriff: Mit der mobilen Applikation von soxes können alle erfassten BSA-Daten direkt vor Ort über einen Datamatrix-Scan auf den BSA-Schildern eingelesen werden.
- Volltextsuche: Eine leistungsstarke Suchfunktion ermöglicht eine schnelle und gezielte Informationsabfrage innerhalb der Applikation.
Verlässlicher Betrieb und kontinuierliche Weiterentwicklung durch soxes
Seit 2020 betreibt und unterhält soxes smartBSAzg für das Tiefbauamt des Kanton Zug. Die Lösung wird kontinuierlich weiterentwickelt, um neue Anforderungen und technologische Fortschritte nahtlos zu integrieren. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Tiefbauamt wird sichergestellt, dass smartBSAzg optimal an die Bedürfnisse des Betriebs angepasst bleibt.